Kooperation mit anderen Einrichtungen

Grundschulen der Stadt Schweinfurt

Unser Kindergarten liegt im Sprengel der Gartenstadt-Grundschule. Daher ist unsere Kooperationsarbeit mit dieser Schule auch am häufigsten. Da wir in unserer Einrichtung aber Kinder aus unterschiedlichen Schulsprengeln betreuen, halten wir zu allen Grundschulen, in welche unsere Kinder eingeschult werden guten Kontakt.

Bei Besuchen einer Schulstunde können die Kinder im letzten Kindergartenjahr Einblicke in den Schulalltag bekommen. Durch regelmäßige Treffen der Lehrkräfte und Erzieherinnen werden Informationen und wichtige Belange der Kinder besprochen.

Die Lehrkräfte der Gartenstadt-Grundschule führen jedes Jahr ein Screening mit den baldigen Schulkindern der Gartenstadtschule im Kindergarten durch.

Julius-Kardinal-Döpfner-Schule (Schule zur Sprachförderung)

Um Kinder mit sprachlichen Defiziten rechtzeitig pädagogisch fördern zu können, stehen wir in regem Kontakt mit der Schule zur individuellen Sprachförderung. Da wir die Eltern optimal unterstützen wollen, bieten wir bei Kindern, welche Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung zeigen eine Überprüfung in unserem Kindergarten an. Hierzu kommt eine pädagogisch ausgebildete Fachkraft auf dem Gebiet der Sprachentwicklung um den Test durchzuführen. Die jeweilige Gruppenleitung des Kindes ist bei der Sprachüberprüfung dabei und informiert die Eltern bei einem folgenden Gespräch über die Ergebnisse. Gemeinsam wird dann der bestmögliche Förderplan für das Kind erstellt. Falls es den Eltern möglich ist, selbst bei dem Test anwesend zu sein, ist dies selbstverständlich möglich.

Seniorenstift „Phönix“

Schon seit der Erbauung und Einweihung des Senoirenstiftes in der Gartenstadt besuchen wir regelmäßig mit unseren Kindern die Bewohner und gestalten in Absprache mit dem Pflegepersonal unterschiedliche Aktivitäten.

• St. Martin
    Zum Martinsfest im November laufen die Kinder mit Ihren Laternen zum Phönix und singen in jedem Wohnbereich Martinslieder.
  • Plätzchen backen an Weihnachten
    Zum Plätzchen backen besuchen wir an vier unterschiedlichen Tagen in der Adventszeit die einzelnen Wohnbereiche der Einrichtung. Gemeinam mit den Senioren dürfen die Kinder Plätzchen ausstechen und verzieren.
  • Ostereier färben
    Wie in der Adventszeit finden auch in der Vorosterzeit mehrere Besuche statt, bei denen gemeinsam Ostereier gefärbt werden.

Wohnheim der Lebenshilfe Schweinfurt (Standort Gartenstadt)

Seit September 2012 besuchen wir öfter mit einer Kleingruppe die Bewohner des Wohnheims der Lebenshilfe.

Gemeinsam gestalten und verbringen wir unterschiedliche Freizeitakrivitäten, z.B. Bastelangebote, hauswirtschaftliche Angebote, gemütliches Beisammensein mit Spielen und Outdoor-Erlebnisse.