Unsere Leit- und Grundsätze

Der Grundsatz unserer pädagogischen Zusammenarbeit mit den Kindern findet sich wieder in der Weisheit:

„Was Du mir sagst, vergesse ich!
Wenn Du es mir zeigst, so kann ich es mir merken!
Läßt Du mich mitmachen, dann behalte ich es für immer !“

• Wir nehmen jedes Kind als unverwechselbaren und wertvollen Teil unserer Gemeinschaft an.
  • Wir unterstützen die Eigeninitative und Eigentätigkeit der Kinder und begleiten sie in ihrer Entwicklung zur Selbstständigkeit.
  • Um den nicht-deutschsprachigen Kindern die Integration in unsere Gemeinschaft zu erleichtern, bieten wir ihnen individuelle, sprachliche Unterstützung und Förderung an.
  • Ausgangspunkt für unsere Planung, Aktionen und Projekte sind die Bedürfnisse und Interessen der Kinder.
  • Wir lassen die Kinder die Gemeinschaft als „Ort“ der Mitsprache und Mitentscheidung erleben. Damit dies gelingt, braucht es sowohl Freiräume als auch Grenzen.
  • Im Sinne unseres Bildungsauftrages und Bildungsverständnisses bieten wir den Kindern ganzheitliche Sinneserfahrungen durch Bewegung, Ruhe, Entspannung, Entdeckung und Experimentieren in den einzelnen Bereichen im gesamten Kindergarten.
  • Als katholische Einrichtung vermitteln wir den Kindern die Grundlagen unseres christlichen Glaubens und orientieren uns dabei am kirchlichen Jahresfestkreis.
  • Wir unterstützen Familien mit durchgehenden Öffnungszeiten und bieten den Kindern täglich ein frisch zubereitetes Mittagessen an.
  • Unser Kindergarten will in Zusammenarbeit mit den Eltern die Kinder in ihrer Gesamtentwicklung fördern. Damit dies gelingen kann, braucht es Offenheit, Vertrauen und partnerschaftlichen Umgang.
  • Wie unser Kindergarten ein offener Lebensraum für die Kinder ist, praktizieren wir auch nach außen eine offene, vernetzte Arbeitsweise zur Gemeinde und der Stadt Schweinfurt.